Spanische Sprach- und Literaturwissenschaft

Mit Koselleck über Koselleck hinaus I. Ausgangspunkt, Aktualität und Perspektive seines Werks in globaler Perspektive

Dienstag, 19.03.2024

Im Jahr 2023 jährte sich zum 100. Mal der Geburtstag des Begriffshistorikers und Theoretikers der historischen Zeit, Reinhart Koselleck (1923-2006). Aus diesem Anlass wurden verschiedene Tagungen organisiert, unter anderem im Zentrum für Theorien in der historischen Forschung der Universität Bielefeld, an deren Gründung Koselleck in den späten 1960er und frühen 1970er Jahren massgeblich beteiligt war. Weitere Veranstaltungen fanden im Deutschen Literaturarchiv in Marbach, das den umfangreichen Nachlass des Bielefelder Historikers beherbergt. Am Leibniz-Zentrum für Literatur- und Kulturforschung in Berlin bereitet wiederum eine interdisziplinäre Forschungsgruppe zurzeit das Lexikon Das 20. Jahrhundert in Grundbegriffen vor. Verschiedene Bücher (u.a. Koselleck, Hoffmann, Jureit) und Aufsätze (u.a. Gumbrecht, Geyer, Kellerer) des vergangenen Jahres bezeugen die herausragende Stellung und Aktualität Kosellecks in der Wissenschaft und der breiten Öffentlichkeit.

Dozierende(r): Prof. Dr. Christian Büschges & Prof. Dr. Bénédicte Vauthier, in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Elize Mazadiego
19.03.2024:16:15 - 17:45
Ort:EG, F 023
Unitobler
Lerchenweg 32-36

Sie können diese Veranstaltung in ihrer persönlichen Agenda speichern. In Ihrer persönlichen Veranstaltungsübersicht finden Sie alle relevanten Detailinformationen zu Ihren gespeicherten Veranstaltungen zum Ausdrucken.