Erziehungswissenschaft

Proseminar Abteilung Schul- und Unterrichtsforschung: "Ich bin Lehrerin geworden, weil ich meine Lehrerin so gut fand»: Schulbiografien

Dienstag, 19.03.2024

„Fünfzehntausend Stunden. Schulen und ihre Wirkung auf die Kinder“ – so lautet der Titel eines Buches von Michael Rutter und Kolleg:innen (1980), das nicht nur eine Kritik an der Schule darstellt, sondern auch den Umfang und die Intensität der Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen in der Institution Schule eindrücklich illustriert. Der Titel macht darauf aufmerksam, welchen zentralen Stellenwert die Schule in den Lebenswelten der Heranwachsenden einnimmt. Neben vielen negativen Aspekten können Schulerfahrungen auch positiv sein. Vor diesem Hintergrund geht es im Proseminar darum, die Vielschichtigkeit biografisch relevanter Schulerfahrungen zu beleuchten.

Dozierende(r): Prof. Dr. Tina Hascher, Isabelle Cynthia Krummenacher, Jakob Schnell
19.03.2024:10:15 - 12:00
Ort:2. Etage, B 202, Seminarraum
Seminargebäude vonRoll
Fabrikstrasse 8

Sie können diese Veranstaltung in ihrer persönlichen Agenda speichern. In Ihrer persönlichen Veranstaltungsübersicht finden Sie alle relevanten Detailinformationen zu Ihren gespeicherten Veranstaltungen zum Ausdrucken.