Erziehungswissenschaft

Proseminar Bildungssoziologie: Wie Bildungssysteme Lebenschancen strukturieren – soziale Ungleichheiten und Bildungsprozesse

Mittwoch, 19.03.2025

Bildung, d.h. allgemeine Qualifikationen und spezifische, beruflich verwertbare Fertigkeiten, sind essentielle Ressourcen, welche die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben im Allgemeinen und am Arbeitsmarkt im Spezifischen ermöglichen. Die institutionellen Regelungen und Rahmenbedingungen zur Vermittlung von Wissen werden durch Bildungssystemen festgelegt. Bildungssysteme sind dabei soziale Ordnungen, welche Bildungsprozesse regulieren und im Einklang mit gesellschaftlichen Entwicklungen einem steten Wandel unterliegen. Die Zuteilung von Bildungsabschlüssen über das staatlich organisierte Bildungssystem beruht - entsprechend dem vorherrschenden gesellschaftlichen Ideal - auf dem Prinzip der Meritokratie (Leistungsgerechtigkeit) und legitimiert somit die soziale Stratifikation von Lebenschancen. In dem Proseminar werden aus bildungssoziologischer Sicht zentrale Theorien der Institutionalisierung von Bildungsprozesses behandelt. Dabei erhalten Sie einen breiten Überblick über die Struktur und den Wandel von Bildungssystemen in Europa. Sie diskutieren unter Bezug auf zentrale Theorien und Studien zur intergenerationalen Reproduktion von Bildung, Beruf und Status wie diese Bildungssysteme die Verteilung von Chancen und Positionen strukturieren.

Dozierende(r): Dr. Sara Möser
19.03.2025:14:15 - 16:00
Ort:EG, Seminarraum B 005
Seminargebäude vonRoll
Fabrikstrasse 8

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